Zugverkehr am deutschen Eck eingeschränkt

Aufgrund eines Brandes eines Schienenbaufahrzeuges bei Bauarbeiten am Deutschen Eck und den dadurch entstandenen Schäden kommt es voraussichtlich bis zum 19. August 2023, 04:00 Uhr zu spürbaren Einschränkungen. Auch der innerösterreichische Fernverkehr zwischen Salzburg und Tirol über das Deutsche Eck ist von den Einschränkungen betroffen. Wie lange der Zugverkehr am deutschen Eck eingeschränkt ist, steht in diesem Artikel.

Inhaltsverzeichnis

Zugverkehr am deutschen Eck eingeschränkt

Die ÖBB bitten die Fahrgäste sich kurz vor Reiseantritt über ihre Verbindungen zu informieren und Zeitreserven einzuplanen sowie Wegeleitung, Hinweisschilder und Aushänge vor Ort zu beachten.

Fahrplanauskünfte unter oebb.atwestbahn.at, 05-1717 und SCOTTY mobil

Durch die Reparaturarbeiten kommt es zu folgenden Einschränkungen und Änderungen im Tagverkehr…

Fernverkehr Tag

Verbindungen über das Deutsche Eck ab 15. August 2023:

  • Jeder zweite RJ/ RJX-Zug wir mit Bussen im Schienenersatzverkehr (gültiges Reisedokument notwendig) geführt. Sie enden und beginnen in Salzburg Hbf bzw. Kufstein (Abfahrts- bzw. Ankunftszeit lt. Jahresfahrplan) 
  • Bitte beachten Sie, dass die Züge an den Anschluss-Bahnhöfen die Ankunft der Schienenersatzverkehrsbusse nicht abwarten können. 
  • Da das Platzangebot begrenzt sein kann, wird empfohlen, in Tirol auch auf Nahverkehrszüge umzusteigen.  

Folgende weitere Tagesverbindungen von/ nach Deutschland müssen der Reparaturarbeiten kurz geführt werden:

  • RJX-Züge von/ nach München beginnen und enden in Salzburg Hbf 
  • Mit ÖBB-Tickets kann zwischen München und Salzburg auf Nahverkehrszüge der Linie RE 5 der BRB umgestiegen werden 

Fernverkehr Nacht

  • Der Nachtverkehr ist von den Reparaturarbeiten nicht betroffen und fährt planmäßig. 

Nahverkehr

  • Der Nahverkehr ist von den Reparaturarbeiten nicht betroffen und fährt planmäßig. 

HINWEIS

Wir bitten die Reisenden sich über ihre geplanten Verbindungen unbedingt vor Fahrtantritt in der ÖBB Fahrplanauskunft Scotty, der ÖBB App oder beim ÖBB Kundenservice unter 05-1717 zu informieren.

Textquelle: Presseaussendung ÖBB

Westbahn fährt planmäßig von/nach Innsbruck

Die Westbahn teilte mit, dass heute alle acht Züge von/nach Innsbruck planmäßig fahren, von bzw. nach München seien es fünf von acht. Aber das gegenseitige Anerkennen von Tickets zwischen Westbahn und ÖBB habe nur gestern gegolten.

Weil 3.000 Liter Dieselkraftstoff ausgelaufen sind, muss das Erdreich an der betroffenen Stelle ausgehoben und die zerstörte Bahninfrastruktur repariert werden. Die Züge können in diesem Abschnitt nur mit stark reduzierter Geschwindigkeit fahren, was gemeinsam mit den (nach wie vor aufrechten) Grenzkontrollen zu Verspätungen führe, hatte es zuvor geheißen. Nach einer behördlich verhängten Totalsperre wurde ein Gleis wieder freigegeben.

Zugsreisende wurden gebeten, sich bei ihrem Bahnunternehmen zu informieren. Die Fahrplanänderungen würden auch regelmäßig in der ÖBB-Fahrplanauskunft Scotty aktualisiert, betonten die ÖBB-Verantwortlichen.

Tickets